VEREIN
Klasse in Sport – wir bewegen Kinder seit 2006

Der gemeinnützige Verein „Klasse in Sport gem. e.V.“ wurde am 12. Juni 2006 in Köln gegründet. Zweck des Vereins ist ein ganzheitliches Angebot zur Förderung der Gesundheit und Nachhaltigkeit im Kinder- und Jugendbereich – sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht.

Seit 2006 arbeitet der gemeinnützige Verein „Klasse in Sport gem. e.V.“ zusammen mit diversen Partnern und Hochschulen zusammen, gegründet an der Deutschen Sporthochschule Köln unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Jürgen Buschmann und Prof. (FH) Dr. Mathias Bellinghausen. Seither führt der Verein das gleichnamige Programm mit Spenden oder Drittmitteln aus der freien Wirtschaft oder durch Stiftungen im Sinne eines Public-Private-Partnership-Modells durch. Ebenfalls ist das Projekt tauglich, als leitfadenkonforme Präventionsmaßnahme gem. §20 SGB V durchgeführt zu werden. Dies ermöglicht nicht nur die finanzielle, materielle und inhaltlich-didaktische Unterstützung von Grundschulen, Kitas oder Vereinen bundesweit, sondern auch eine umfangreiche Begleitforschung, die sowohl konkludente und komplementäre als auch emergente Ergebnisse für die verschiedenen Disziplinen der Sportwissenschaft hervorbringt.

Der gemeinnützige Verein „Klasse in Sport“ gründete sich im Jahr 2006 als pragmatische Antwort einer Diskussionsrunde der Bild-Zeitung in Köln mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf die negativen Entwicklungen bei Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Bewegungsmangel und Übergewicht. Nach einer kurzen Testphase mit zehn Grundschulen im Großraum Köln hat sich das Projekt mit Beginn in den folgenden Jahren auf über 200 Grundschulen oder Kitas bundesweit gesteigert.

Die Gesundheitsorganisationen warnen seit Jahren permanent und eindringlich vor den Folgen zunehmender Bewegungsarmut in Deutschland. Gegenwärtig kommen zu Bewegungsmangel, Übergewicht und motorischen Entwicklungsstörungen auch Herausforderungen in der mentalen Gesundheit. Tendenz steigend.

Für die Sicherstellung der Konzepte sowie der Begleit- und Grundlagenforschung arbeitet KiS eng mit mehreren Universitäten und Hochschulen zusammen, sowie mit dem Expertennetzwerk der Gesellschaft für Prävention e.V. oder der KinderUmweltAkademie.

Grafik: Gesellschaft für Prävention

Hintergründe:

Das Projekt „Klasse in Sport“ ist das Ergebnis einer langjährigen Entwicklung und Evaluierung, das auf einem fundierten Verständnis aus verschiedenen Disziplinen wie Pädagogik, Sportwissenschaft, Psychologie, Ernährungswissenschaft oder Umweltschutz basiert. Durch kontinuierliche Begleitforschung und Evaluierung wurden Stärken und Schwächen identifiziert, um das Projekt stetig zu verbessern und den aktuellen Anforderungen mit gravierenden Folgen bei Kindern und Jugendlichen anzupassen: Metabolisches Syndrom, mentale Gesundheitsstörungen, Herausforderungen durch Klimawandel und dessen Folgen u.v.m.

Ziele:

Die Ziele des Projekts „Klasse in Sport“ sind vielschichtig und ganzheitlich ausgerichtet („biopsychosoziales Modell“). Neben der Förderung der körperlichen Gesundheit zielt es auch darauf ab, mentales Wohlbefinden, soziale Integration und Inklusion/ Teilhabe sowie gesundheitliche Chancengleichheit bei Kindern und Jugendlichen zu stärken. Das Projekt strebt zudem eine nachhaltige Erziehung im Sinne von Ökologie und Klimaschutz an, um die Kinder für Umweltthemen zu sensibilisieren und ihnen Synergien zwischen Gesundheit und Umweltschutz aufzuzeigen.

Mögliche Umsetzung:

Die Umsetzung des Projekts umfasst verschiedene Maßnahmen auf institutioneller und individueller Ebene. Bildungseinrichtungen werden finanziell und personell unterstützt, um die Umsetzung von Sport- und Gesundheitsaktivitäten zu ermöglichen. Es werden Events für Familien organisiert, Informationsveranstaltungen für Eltern angeboten und Fortbildungen für Erziehende und Lehrkräfte durchgeführt.

Eine umfassende Ausgangs- und Abschlussanalyse hilft dabei, die Ausgangslage zu verstehen und die Bedürfnisse der Kinder, Eltern und Erziehenden zu erkennen. Hochqualifizierte Übungsleitende gehen direkt in die Schulen und Kitas, um Inhalte vor Ort umzusetzen und den Erziehenden praktische Anleitungen zu geben.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts ist ein Kinderschutzkonzept, das sicherstellt, dass die Kinder in einem geschützten Umfeld aktiv sein können. Eine ganzheitliche Betrachtung von Verhältnis- und Verhaltensprävention sowie eine kontinuierliche Evaluation helfen, die Qualität des Projekts kontinuierlich zu verbessern und die bestmögliche Unterstützung für die Kinder und ihre Familien zu gewährleisten.

Insgesamt strebt das Projekt „Klasse in Sport“ danach, nicht nur die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen zu fördern, sondern auch ihre Persönlichkeitsentwicklung, ihr Umweltbewusstsein und ihre soziale Integration zu stärken.

Zielsetzung
Tägliche qualifizierte Bewegungszeiten an Grundschulen und in Kitas bewegen noch viel!

Der Verein „Klasse in Sport“ hat sich von Beginn an dafür entschieden, Bewegung, Ernährung, Entspannung, Nachhaltigkeit und viele weitere Themen ganzheitlich an Grundschulen (Klassen 1 bis 4) oder in Kitas zu fördern – unter Berücksichtigung von Bedürfnissen und aktueller Belastungssituation an den jeweiligen Einrichtungen.

Fachlich kooperiert der Verein seit seiner Gründung sehr erfolgreich mit der Deutschen Sporthochschule Köln, der HAM – Hochschule für angewandtes Management sowie mit dem Expertennetzwerk der Gesellschaft für Prävention e.V. (Bonn) sowie der KinderUmweltAkademie (Düsseldorf/ Münster). Diese Kooperation bezieht sich nicht nur auf die Lehrinhalte sowie deren pädagogisch-didaktische Umsetzung an den Grundschulen oder in den Kitas. Zur Optimierung des Übungsgestaltung werden zusätzlich Fortbildungskurse für alle Lehrkräfte oder Erziehende durchgeführt sowie Elternabende an den KiS-Standorten zum Thema den unterschiedlichen Themen organisiert.

Generelles Ziel von „Klasse in Sport“…

…ist Hilfestellungen zu leisten, dass Kinder durch ergänzende, möglichst tägliche Bewegungszeiten, durch Pausensport sowie durch Bewegungsphasen im allgemeinen Unterricht in einer „bewegungsfreudigen Schule/ Kita“ leben und lernen können. Angestrebt wird neben einer Verbesserung der individuellen (psycho-)motorischen Fähigkeiten der Kinder eine Prävention gegen Übergewicht / Adipositas sowie ein Beitrag zur Integration verschiedener sozialer, ethnischer und kultureller Gruppen sowie nachhaltiger Erziehung.

Den Kindern soll erfahrbar gemacht werden, dass ein aktiver, achtsamer und inklusiver Lebensstil

  • das eigene Körpergefühl und die Körperwahrnehmung verbessert (motorische Fähigkeiten, Erkennen seiner eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit),
  • Freundschaften initiiert und intensiviert (Vermittlung von Sozialverhalten, Integration),
  • auch additive Bereiche anspricht (z.B. bewusstes Essen und Trinken) bzw. positive Auswirkungen über die sportliche Bewegung hinaus generiert (mehr Effektivität beim Lernen, bewusstes Freizeitverhalten usw.).

Wunschziel von „Klasse in Sport“…

…ist, dass die Verknüpfung von ‚Bewegung‘ und ‚Lernen‘ auf Basis eines inklusiven Miteinanders zum unauflöslichen Bestandteil der Rhythmisierung in den Einrichtungen in ganz Deutschland wird und dadurch Lernfreude sowie Leistungsbereitschaft der Kinder gefördert worden ist und tägliche Bewegung in Kita, Schule und Freizeit das Profil der Kitas/ Schulen mitbestimmt.
 
….ist, dass die Verbindung von Umwelt, Klima und Gesundheit verstanden wird und integraler Bestandteil des täglichen Lebens wird.
 
Der Aspekt der Teilhabe ist seit 2014 integraler Bestandteil des KiS-Ansatzes und hat alle Module durchdrungen. Mehr von diesem Ansatz lesen Sie hier: KiS und Teilhabe
 

Umsetzung – Der definierte Handlungsauftrag

  • Ausweitung des Bewegungs- und Ernährungsangebotes an den kooperierenden Grundschulen und Kitas in Deutschland. Qualifizierte Fachkräfte führen freiwilligen, zusätzlichen Spiel-, Sport- und Bewegungsunterricht im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften und darüber hinaus im Alltag durch.
  • Bewegung, gesunde Ernährung, Achtsamkeit und Entspannung sowie Nachhaltigkeit in den gesamten Schul- und Kitaalltag zu integrieren wird unterstützt und Umsetzungsmöglichkeiten in Form von Nuggets oder (Lehrer-)handreichungen den Schulen und Kitas zur Verfügung gestellt. Module und Inhalte sind:
    • Sport- und Bewegungsarbeitsgemeinschaften (kompensatorisch / fördernd)
    • Inklusion im und durch Sport und Spiel
    • Pausensport
    • Integration von Bewegung in kognitive Fächer
    • Trauerbewältigung im und durch den Sport
    • Tiergestützte Pädagogik
    • Bewegungs-/Entspannungspausen im Unterricht
    • Ernährungsberatung
    • „Einfach draußen“ – aktive Bewegung im Freien
    • Nachhaltigkeit in der Kita/ Schule
    • Ökologisches Bewusstsein für daheim und unterwegs
    • Lehrerfortbildungen
    • Sportelternabende (optional)
    • Events/ Veranstaltungen in Schulen
    • Schulinterne/ zentrale Abschlussturniere
  • Eventuell vorhandene Mangelausstattung an Spiel- und Sportmaterialien für die Inhalte des Zusatzangebotes wird an den kooperierenden Kitas/ Schulen beseitigt.
  • Es wird allen Lehrkräften/ Erziehenden der kooperierenden Einrichtungen qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten jeweils zentral angeboten oder in Kompaktveranstaltungen an den Kitas/ Schulen/ dem Sozialraum selbst
  • Bei Elternabenden an den kooperierenden Grundschulen/ Kitas werden die Themen wie oben beschrieben ebenfalls praxisnah angeboten.
  • Alle Maßnahmen werden durch eine wissenschaftliche Begleitforschung und Evaluation kontinuierlich überprüft und ggf. angepasst.

Gremien

Vorstand

Wilfried Pastors (1. Vorsitzender)
Journalist und Redakteur der Bild Zeitung NRW

Prof. h. c. Dr. Jürgen Buschmann (Stellv. Vorsitzender)
Sportwissenschaftler und promovierter Pädagoge, ehemaliger Leiter des Olympischen Studienzentrums und Dozent der Deutschen Sporthochschule Köln a. D.

Dr. Stephan Nopp
Promovierter Sportwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Sporthochschule Köln und Scouting-Leiter der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Geschäftsführung
und Ansprechpartner Schulen/ Kitas sowie Presse

Prof. (FH) Dr. Mathias Bellinghausen
Promovierter Sportwissenschaftler, Berufs- und Sozialpädagoge und Betriebswirt VWA.
Prodekan der Sportmanagement-Fakultät der HAM.

Beirat des Vereins „Klasse in Sport e.V.“

Der Beirat des Vereins besteht aus Repräsentanten von Vereins-Förderern und -Sponsoren sowie bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Die Mitglieder des Beirats werden durch den Vorstand berufen.

Aufgabe der Beirats-Mitglieder ist es, den Vorstand in dessen Aufgaben wo nötig zu unterstützen, als Testimonial für den Verein und dessen Zwecke aufzutreten und durch die Nutzung persönlicher Kontakte auch eine aktive Förderer- und Mitglieder-Werbung zu betreiben.

Beiräte:
Dr. Werner Wolf (Vorsitzender)
Präsident des 1. FC Köln

Ulrike Nasse-Meyfarth (Stellv. Vorsitzende)
Doppel-Olympiasiegerin im Hochsprung und bis zu ihrer Pensionierung als Nachwuchs-Trainerin des TSV Bayer 04 Leverkusen tätig

Reiner Calmund
Geschäftsführer Reiner Calmund GmbH

Sport-Paten:
Heiner Brand;
Handball-Weltmeister als Spieler und Bundestrainer sowie als Spieler 6x Deutscher Meister, 4x DHB-Pokalsieger und sieben weitere Titel auf internationaler Vereinsebene. Bis 2015 Manager beim Deutschen Handballbund für die Bereiche Nachwuchsförderung und Sponsoren.

Felix Magath;
43maliger Fußball-Nationalspieler, 3x Deutscher Meister und 2x Europapokalsieger sowie Europameister und Vize-Weltmeister als Spieler, 3x Deutscher Meister ind 2x Deutscher Pokalsieger als Trainer.

Toni Schumacher;
76maliger Fußball-Nationaltorhüter, 1x Europameister, 2x Vize-Weltmeister.

Zahlen und Fakten

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