REWE2018-11-26T11:36:08+00:00

REWE GROUP
Führend im Handel und in der Touristik

Die REWE Group ist ein führendes Handels- und Touristikunternehmen in Europa und deshalb ein ständiger Begleiter im Leben – egal, ob es um den täglichen Einkauf von Lebensmitteln, den nächsten Urlaub oder um Handwerker- und Gartenbedarf geht.

Der Gesamtaußenumsatz unserer Unternehmensgruppe wuchs im Jahr 2014 – einschließlich der Umsätze der selbstständigen Kaufleute – auf über 51 Milliarden Euro. Dieses Ergebnis erwirtschafteten etwa 330.000 Mitarbeiter in rund 15.000 Märkten in Deutschland und elf weiteren europäischen Ländern. Mit 37,2 Milliarden Euro wurden mehr als 70 Prozent des Umsatzes in Deutschland erzielt. Dort sind über 228.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon mehr als 7.900 junge Menschen, die ihre Ausbildung bei der REWE Group absolvieren. Wöchentlich kaufen rund 74 Millionen Kunden europaweit in unseren Märkten, Reisebüros und Online-Shops ein.

Genossenschaft als Fundament

1927 schlossen sich 17 Einkaufsgenossenschaften zur REWE -(Revisionsverband der Westkaufgenossenschaften) zusammen, um den Einkauf von Lebensmitteln zu bündeln. Damit legten sie den Grundstein der REWE Group: Wir sind eine genossenschaftliche Unternehmensgruppe, die sich zu den Werten der Solidarität, der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts sowie zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit bekennt. Die selbstständigen REWE-Kaufleute sind nach wie vor Herzstück und Impulsgeber der Entwicklung -unseres Unternehmens.

Für jeden Kunden das passende Format

Unsere Vertriebsformate sind so vielfältig wie die Wünsche und -Bedürfnisse unserer Kunden. Im Lebensmittelhandel in Deutschland betreiben wir Supermärkte mit frischen Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs (REWE, REWE CITY, nahkauf), großflächige Verbrauchermärkte mit einem umfassenden Sortiment von Food und Non-Food (REWE CENTER) sowie Discounter (PENNY), die durch günstige Preise, Frische und Qualität überzeugen. Hinzukommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept „Oh Angie!“ und E-Commerce-Aktivitäten (REWE Lieferservice).

Handelskompetenz besitzt unser Unternehmen aber nicht nur im Lebensmittelbereich. Auch Fachmärkte sind Teil unseres Formatportfolios. In Deutschland betreiben wir serviceorientierte Baumärkte (toom Baumarkt) und Baumärkte für preisbewusste Handwerker 
(B1 Discount Baumarkt). In Österreich sind die Drogeriemärkte BIPA Marktführer im Drogeriefachhandel. Ergänzt wird das Portfolio durch unsere eigenen Produktionsbetriebe Glocken Bäckerei und Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg. Sie stellen hochwertige Eigen-marken für die REWE- und PENNY-Märkte her.

Erfolgreich in zwölf Ländern

2014 waren wir außer in Deutschland in elf weiteren europäischen Ländern präsent. Knapp 30 Prozent des Gesamtaußenumsatzes -erwirtschaftet unser Unternehmen im Ausland. Der umsatzstärkste Auslandsmarkt ist Österreich. Dort betreiben wir als Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel BILLA-Supermärkte, MERKUR-Verbrauchermärkte und PENNY-Discountmärkte. Hinzu kommen BIPA-Drogerien sowie die Märkte selbstständiger ADEG-Kaufleute. In den übrigen Ländern sind wir mit folgenden Vertriebsformaten vertreten: BILLA in Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Russland, der Slowakei, -Tschechien und der Ukraine; PENNY in Italien, Rumänien, -Tschechien und Ungarn; BIPA in Kroatien; XXL-Mega Discount in Rumänien; IKI in Litauen.

Das starke Netzwerk der DER Touristik Group

Die DER Touristik Group steht für ein Reise-Expertennetz, das seit dem Kauf der europäischen Veranstalteraktivitäten von Kuoni 2015 auch die Märkte Schweiz, Großbritannien, Benelux sowie Skandinavien/Finnland umfasst. 7,7 Millionen Gäste verreisen jährlich mit der 
DER Touristik Group. In 14 Quellmärkten und mehr als 150 Destinationen sorgen rund 9.400 Experten dafür, dass der Reisetraum jedes einzelnen Kunden in ein perfektes Erlebnis umgewandelt wird. Dabei setzt die DER Touristik Group auf Angebotsvielfalt: Mit 16 namhaften Marken wie Dertour, ITS, Kuoni, Apollo oder Exim Tours im Volumengeschäft und 26 Spezialanbieter, die auf besondere und anspruchsvolle Zielgruppen eingehen. Die Nähe zum Kunden ist ein weiterer Eckpfeiler des Konzerns. Neun stationäre Vertriebsmarken – darunter DER Reisebüro, Derpart, DER Touristik Partner-Service und Kuoni, sichern persönliche Beratung als wichtigsten Vertriebskanal. Für -Geschäftsreisende bietet FCm Travel Solutions umfangreiche Dienstleistungen an. Drei Online-Vertriebsmarken und die Veranstalter-webseiten bilden die Basis der Digitalisierungsstrategie. 48 konzerneigenen Hotels und die schwedische Charterfluggesellschaft Novair sorgen als weitere Standbeine dafür, dass kein Reisewunsch offen bleibt.

Investition in die Zukunft: Aus- und Weiterbildung

Die REWE Group bietet nicht nur vielfältige Handelsformate, sondern auch vielfältige Karrierechancen. Um auf Erfolgskurs zu bleiben, -investieren wir nicht nur in Expansion, moderne Märkte und kunden-nahe Sortimente, sondern auch in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Die Berufsausbildung junger Menschen ist dabei ein Schwerpunkt: Allein in Deutschland bieten wir Ausbildungen in mehr als 25 Berufen sowohl im Bereich Handel als auch in der Touristik an.

Kontakt:

REWE Zentralfinanz eG
Partner von Klasse in Sport seit 2009
Domstraße 20
50668 Köln
Tel.: 0221 | 149-0
Fax: 0221 | 149 9000

DAS ENGAGEMENT

Erfahren Sie mehr aus den Schulen, von den Sportfest, dem Verein und den Förderern und über wissenschaftliche Begleitstudien.

18. Juni 2012

Großer Tag für die Katholische Grundschule (KGS) St. Mauritiusschule in Köln: Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der REWE Group (Foto, hinten 2. Von links) übergab das KiS-Schulschild zum Zeichen der REWE Group-Patenschaft an die Schulleiterin der KGS St. Mauritiusschule. Susanne Dresbach-Heister (Foto, hinten rechts): „Wir freuen uns über das Engagement von KiS und der REWE Group, welches uns als Schule ermöglicht, den Kindern täglichen Schulsport anbieten zu können. Wirklich Klasse.“ Martin Brüning: „„Neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ist vor allem tägliche Bewegung für die Entwicklung unserer Kinder absolut notwendig. Dies wird durch die KiS-Sportinitiative in großartiger Weise sichergestellt.“ Mit der Patenschaft an der KGS St. Mauritiusschule in Köln hat die REWE Group ihr KiS-Engagement noch einmal verstärkt und auf Patenschaften an 40 KiS-Grundschulen ausgebaut. Toni Schumacher (Foto, hinten 2. von rechts), 76maliger Fußball-Nationaltorhüter zwischen 1979 und 1986, aktuell Vize-Präsident Sport beim 1.FC Köln, unterstützt den Verein und die KiS-Schulsport-Initiative schon seit mehreren Jahren und freute sich ebenso über das KiS-Engagement des FC-Hauptsponsors REWE Group wie KiS-Vorstand Prof. Dr. Jürgen Buschmann (Foto, hinten links).

18. Dezember 2012

Ganz viele Schulkinder mit den KiS-T-Shirts waren in der Sporthalle der Hermann-Josef-Grundschule in Euskirchen dabei, als Andreas Krämer, Pressesprecher der REWE Group (Foto, hinten rechts) das KiS-Schulschild zum Zeichen der REWE Group-Patenschaft an die Schulleiterin der Hermann-Josef-Grundschule übergab. Heike Juschkewitz (Foto, hinten Mitte): „Wir freuen uns über das Engagement von KiS und der REWE Group, welches uns als Schule nocvh mehr als bisher ermöglicht, den Kindern täglichen Schulsport anbieten zu können.“ Mit dieser und drei noch folgenden Patenschaftübernahmen wird die REWE Group am Ende des Schuljahres 2012 / 2013 ihr KiS-Engagement auf 46 Patenschaften an KiS-Grundschulen ausgebaut haben. Toni Schumacher (Foto, hinten links), 76maliger Fußball-Nationaltorhüter zwischen 1979 und 1986, aktuell Vize-Präsident Sport beim 1.FC Köln, unterstützt den Verein und die KiS-Schulsport-Initiative schon seit mehreren Jahren und freute sich ebenso über das KiS-Engagement des FC-Hauptsponsors REWE Group wie der Geschäftsführende KiS-Vorstand Ralf-Peter Riebschläger (Foto rechts neben Toni Schumacher).

NACHRICHTEN

Erfahren Sie mehr aus den Schulen, von den Sportfest, dem Verein und den Förderern und über wissenschaftliche Begleitstudien.

Nach oben