Sensationelles Ergebnis der wissenschaftlichen Längsschnittstudie von „Klasse in Sport“ und Sporthochschule Köln:

pk_00Bei einer Pressekonferenz des gemeinnützigen Vereins „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V.“ (KiS) am 1. Oktober 2009 in Köln präsentierte KiS-Vorstand Prof. Dr. Jürgen Buschmann (Foto oben ganz rechts) den Medien und der deutschen Öffentlichkeit die sensationellen Ergebnisse der mehr als dreijährigen wissenschaftlichen Längsschnittstudie des KiS-Kooperationspartners Deutsche Sporthochschule Köln. Prof. Dr. Buschmann: „Wir können anhand der Schulsport-begleitenden Evaluation defintiv feststellen, dass täglicher qualifizierter Schulsport unsere Kinder nicht nur physisch fitter macht sondern auch Katalysator für bessere Lernergebnisse in den anderen Schulfächern ist.“

Der Fußball-Trainer des Jahres, Felix Magath, in den letzten vier Jahren mit dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg dreimal Deutscher Meister, bekannte bei der Pressekonferenz, dass er als Papa seine drei schulpflichtigen Kindern auch schon mal bei schlechtem Wetter mit dem Auto zur Schule fährt. „Normal wäre es richtig, wenn die Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren!“ Mit Blick auf die Situation des Schulsports und die Ergebnisse der Studie sagte der Schalker Coach: „Sport an den Schulen findet ja kaum mehr regelmässig statt. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass sich Kinder mit täglichen Bewegungs- und Sportzeiten wesentlich besser entwickeln. Und deshalb kann ich die Arbeit und die Ziele von KiS nur unterstützen.“ Im Namen des Vereins „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V.“ übergab Felix Magath (Foto unten rechts) anschließend die Studie an die Repräsentanten der KiS-Förderunternehmen, REWE Group-Vorstand Josef Sanktjohanser (Mitte) und Dr. Werner Wolf (links), Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe GmbH und Vorsitzender des KiS-Beirats.

pk_02