Klasse in Sport un die REW POWER AG fördern die Grundschule Elsdorf-Berrendorf

Die Schulsportinitiative Klasse in Sport e. V. (KiS) und die RWE POWER AG haben sich zur Förderung der Grundschule in Elsdorf-Berrendorf zusammengetan. An verschiedenen Standorten in Deutschland gibt es bereits Partnerschulen, deren Kinder von zusätzlichen Bewegungsangeboten und ganzheitlicher Gesundheitsförderung profitieren. Bereits im Oktober hatte es schon einen großen Gesundheitstag mit Informationsgesprächen und präventionsmedizinischen Check-Ups für Schulkinder, deren Familien und die Lehrkräfte gegeben.

Den offiziellen Auftakt dieser Kooperation machte Thomas Körber (Leiter Tagebau Hambach RWE POWER AG), Andreas Heller (Bürgermeister Stadt Elsdorf), Prof. Dr. Mathias Bellinghausen (Geschäftsführung KiS e.V.) gemeinsam mit Rektor Heinrich Berlinger. Knapp 140 Schüler und Schülerinnen haben nun ein zusätzliches Bewegungsprogramm mit materieller, finanzieller und pädagogischer Unterstützung durch KiS und seine Partner.

Ebenfalls mit von der Partie waren Kinder der Schule, die gleich einmal ausprobierten, was sich so alles mit dem neuen Spiel- und Koordinationsmaterial anstellen lässt. „Mich persönlich freut es ungemein, dass die Michael-Ende-Schule Teil der Initiative ‚Klasse in Sport‘ ist“, sagt Andreas Heller, Bürgermeister der Stadt Elsdorf. „Bewegung ist für alle Menschen wichtig, und je häufiger, desto besser. Und je früher man das lernt, umso mehr hat man davon für seine Zukunft“. Dem kann sich Thomas Körber, Leiter Tagebau Hambach der RWE POWER AG, nur anschließen. „Für RWE ist das Engagement hier bei den Nachbarn unseres Tagebaus ganz wichtig. Hier sind die 12.500 Euro aus unserer Weihnachtsspende an der richtigen Stelle und für eine sehr gute Sache bestens angelegt.“