Der 1. FC Köln unterstützt die GGS Schmittgasse 

Die Schulsportinitiative „Klasse in Sport e. V.“ (KiS) und die Bundesliga-Stiftung (BLS) haben nun auch in Köln den Startschuss für eine längerfristige Zusammenarbeit abgegeben. Gemeinsam mit dem 1. FC Köln wird nun der Standort Köln auf derzeit 17 Grundschulen erweitert. Bundesweit unterstützt KiS  mit anderen Freunden und Förderern wie der REWE-Group, der ERGO Versicherungen oder Kandi-Malz insgesamt 84 Schulen.

In der GGS Schmittgasse schmücken den Eingangsbereich ab sofort nicht nur ein Schild, das die Schule als „Klasse in Sport“ auszeichnet und eine originalgroße Nachbildung des FC-Maskottchen Geißbock Hennes aus Gips mit allen Unterschriften der Mannschaft: Von jetzt an gibt es auch täglich mehr Schulsport, Lehrerfortbildungen und Material für den Unterricht sowie Evaluationen und Begleitforschung. Knapp 300 Schülerinnen und Schülerinnen profitieren nun von einem umfangreichen Bewegungsprogramm. Für die Köln-Porzer Grundschule bedeutet das nun, dass ab sofort mehr Bewegung in den Schulalltag und mehr Schulsport ins freiwillige Programm genommen wird und auch die eine oder andere Überraschung durch den 1. FC Köln erwartet werden kann, um die Partnerschaft mit Leben zu füllen. FC-Vizepräsident Markus Ritterbach brachte 35 Freikarten für das Spiel gegen Augsburg am 6. Dezember mit; Patrick Helmes vergab drei Plätze für Einlaufkinder für die Bundesliga-Partie, die ganz im Zeichen der Stiftung des 1. FC Kölns stand.