Der 1. FC Union unterstützt die Grundschule 09G30 an der Kiefholzstrasse

Riesenfreude in der Grundschule 09G30 an der Kiefholzstrasse in Berlin: Schulleiterin Claudia Vogt mit ihren Kolleginnen Susanne Kottke und Chrico Cutino freuen sich über den Startschuss zum Projekt „Klasse in Sport (KiS)“. Die Treptower Grundschule ist eine von zehn Schulen, die von der Bundesliga-Stiftung finanziert wird. Kooperationspartner ist der 1. FC Union Berlin, der mit Dr. Cornelia Laudamus, Lutz Munack und Spieler Eroll Zejnullahu direkt mit von der Partie waren. Unions Mädchen-Trainerin Anja Matthes übernimmt auch die Durchführung der KiS-AGs vor Ort in der Schule. Gemeinsam mit Union-Maskottchen „Ritter Keule“ packten auch die zahlreichen AG-Kinder gesapnnt die Materialien aus, die von KiS zur Verfügung gestellt werden und probierten sie gleich mal aus. Für die anschließende „Bewegung im Kopf“ sorgte Autor Boris Pfeiffer (u. a. ???-Kids,   Das Wilde Pack, Unsichtbar und trotzdem da). Der Ur-Berliner überreichte der Schule auch gleich ein paar Abenteuer-Bücher für ihre Bibliothek.

Warum die Teilnahme an KiS für die Schule ein echter Gewinn ist, erklärt Schuleeiterin Vogt: . „Ohne Projekte wie KiS könnten wir den Bedarf an Sportangebot gar nicht abdecken. Wir wissen um die Bedeutung von Bewegung gerade für die Heranwachsenden, aber Sport ist nur mit weinigen Wochenstunden vorgesehen. Gerade Eltern mit Migrationshintergrund haben Berührungsängste mit Vereinen. Durch die AGs und Extrastunden die wir mit KiS anbieten, können wir nun einiges auffangen.“