Über 1.000 Kinder und Betreuer beim Finalturnier in Köln

Köln (mb, 13/6/2015) – Auftakt für die Abschlussturniere des Vereins „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V.“ im Leichtathletikstadion der Deutschen Sporthochschule. Über 1.000 Grundschulkinder, Lehrer und Eltern fanden am Samstag den Weg zum Kölner Finalturnier, darunter auch Schulen aus Bonn, Leverkusen, Duisburg oder Bochum. In insgesamt 120 Mannschaften traten die Kinder in zwei Altersklassen zu Fußballspielen und Zonenball auf Kleinfeldern und insgesamt sechs Vielseitigkeitsstationen wie Zielwerfen, Weitstoßen oder Slalom-Dribbling.

Pünktlich zum ersten Anpfiff setzte zunächst erstmal ein heftiger Regenschauer ein, der zwar für eine Verzögerung, nicht aber für einen Motivationsverlust der Kinder führte. Schließlich verzogen sich die dunklen Wolken und die zahlreichen Zuschauer konnten Regenschirme gegen Sonnencreme eintauschen. So konnten alle Schulen für ihr Engagement und ihren faire Auftritt ihren Teilnahme-Pokal im trockenen entgegennehmen, ebenso wie alle Kinder ihre wohlverdienten Urkunden.

Für die Grundschule Leithe aus Bochum hatte sich die weite Anreise gelohnt. Sie sicherten sich in der Altersklasse der 3.&4.-Schuljahre den ersten Platz, gefolgt von der Astrid-Lindgren-Schule aus Bergheim und der Franziskusschule Wissen. In der jüngeren Altersgruppe machten die Kölner Schulen die ersten drei Plätze unter sich aus: Es gewann die KGS Baadenbergerstraße vor der GS Annastraße und der Sankt-Nikolaus-Grundschule.