„Klasse in Sport“: Bundesweites Großprojekt für Förderung von Gesundheit und Integration bei Kindern wird im Ruhrgebiet ausgeweitet

Die Schulsportinitiative „Klasse in Sport e. V.“ (KiS) und die Bundesliga-Stiftung (BLS) gehen einen weiteren gemeinsamen Schritt in der längerfristigen, gemeinsamen Zusammenarbeit. An acht Standorten in Deutschland, jeweils in Verbindung mit einem Fußball-Bundesligisten, gibt es bereits Partnerschulen, deren Kinder von zusätzlichem Schulsport profitieren. Gemeinsam mit dem VfL Bochum 1848 wird nun auch der Standort Ruhrgebiet weiter erschlossen und um die Grundschule Leithe in Bochum-Wattenscheid erweitert.
Den offiziellen Auftakt dieser Kooperation machten Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung, der ehemalige Spieler Marcel Maltritz vom VfL Bochum 1848, Dr. Mathias Bellinghausen und Professor Dr. Jürgen Buschmann vom KiS e.V. gemeinsam mit Rektorin Mechthild Schmitz-Leibolt von der GGS Leithe. Natürlich durfte auch Maskottchen „Bobbi Bolzer“ nicht fehlen. Knapp 140 Schüler und Schülerinnen haben nun ein zusätzliches Bewegungsprogramm für alle unterschiedlichen Voraussetzungen. Sie gestalteten den feierlichen Rahmen der Veranstaltung mit sportlichen Darbietungen.