„Wir lassen uns die Laune nicht verderben“ – Wasserspiele in Köln

Über 500 Kinder „erplantschen“ sich Pokale für ihre Schulen und kleine Geschenke! Aus dem Abschlussturnier des Schuljahres 2015/2016 von „Klasse in Sport“ (KiS) wurden kleine Wasserspiele. Zum Glück hatten bis zum einsetzenden Dauerregen alle Mannschaften die Hälfte ihrer Fußballspiele und bis zu fünf der insgesamt sechs Vielseitigkeitsdisziplinen absolviert. Der restliche Bewegungsdrang wurde durch tanzen unter dem Tribünendach im Leichtathletikstadion der Deutschen Sporthochschule Köln kompensiert – oder sie bedienten sich am reichhaltigen Brötchen-, Obst- und Getränkebuffet, bereitgestellt durch die REWE. Die Kölner Kids ließen sich also trotz grauer Wolkendecke die Laune nicht verderben!
Wegen der schlechten Wetteraussichten blieben schon einige Schulmannschaften komplett zuhause, doch die Mehrheit fand den Weg zum Finale – und das nicht umsonst: Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von KiS bekamen alle Lehrer einen „KiS-Kapuzenpulli“ geschenkt und durften mit Vorstandsvorsitzenden Wilfried Pastors und Beiratschef Dr. Werner Wolf mit einem Sekt anstoßen. Alle Kinder bekamen Urkunden, ein Springseil und ein Jo-Jo geschenkt, schließlich nahm auch jede Schule ein Teilnehmer-Pokal mit nach Hause.

Am Ende schaute sogar Olympia-Siegerin und KiS-Patin Ulrike Nasse-Meyfarth vorbei und bestaunte die Ausstellung der Jubiläums-Kunstwerke der Schulen.  Dr. Werner Wolf und Pastors übergaben ihr im Namen von KiS auch eine aktuelle Ausgabe der Ergebnisse der dreijährigen Längsschnittstudie von Prof. Dr. Jürgen Buschmann und Dr. Mathias Bellinghausen im Auftrag von KiS.

Ergebnisse

Die Platzierungen nach Auswertungen der absolvierten Disziplinen und Spiele:
1.& 2. Klassen:
1. Platz: Sankt Nikolaus Schule Köln
2. Platz: Kreuzbergschule Bonn
3. Platz: Christina-Schule Pulheim

3. & 4. Klassen:
1. Platz: GS Siegtal
2. Platz: GS Baadenbergerstraße Köln
3. Platz: GS Astrid Lindgren Bergheim

Köln (mb, 27/6/2016)