Bundesliga-Stiftung jetzt Partner von Klasse in Sport – Fortuna Düsseldorf unterstützt

Die Schulsportinitiative „Klasse in Sport e. V.“ (KiS) und die Bundesliga-Stiftung haben den Startschuss für eine längerfristige, gemeinsame Zusammenarbeit abgegeben. An zehn Standorten in Deutschland,  jeweils in Verbindung mit einem Fußball-Bundesligisten, wird es eine Partnerschule geben, deren Kinder von zusätzlichem Schulsport profitieren werden. Die Fortuna aus Düsseldorf eröffnete nun als erster Bundesliga-Verein einen Standort mit der Bundesliga-Stiftung.

In der GGS Adam-Stegerwald-Straße im Düsseldorfer Stadtteil Garath hängt ab sofort nicht nur ein Schild, das die Schule als Klasse in Sport auszeichnet. Von jetzt an gibt es für die Grundschule auch täglich mehr Schulsport, Lehrerfortbildungen und Materialen für den Unterricht sowie eine Evaluation durch die Deutsche Sporthochschule Köln. Den offiziellen Auftakt dieser Kooperation machten Tom Bender, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung, Dr. Dirk Kall, Vorsitzender der Fortuna, Wilfried Pastors, Vorstand von KiS e.V. gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Düsseldorfs, Thomas Geisel, und Anja Taube, stellvertretende Schulleiterin der GGS Adam-Stegerwald-Straße.

Ebenfalls mit von der Partie waren Kinder der Schule, die gleich einmal ausprobierten, was sich so alles mit dem neuen Spiel- und Koordinationsmaterial anstellen lässt. „Für uns ist das ein toller Auftakt für unser neues Leuchtturmprojekt in der Fördersäule Kinder. Viele Studien belegen, dass mehr Schulsport zu einer besseren Entwicklung bei Kindern beiträgt. Als Stiftung des Profifußballs nehmen wir auch in diesem Bereich unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst und wahr“, sagt Tom Bender, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung. Für die GGS Adam-Stegerwald Straße bedeutet das nun, dass neben einer umfangreichen Förderung von Inklusion, sozialen Kompetenzen und Gesundheit auch die eine oder andere Überraschung durch die Fortuna erwartet werden kann. Das kündigte Dr. Dirk Kall an. „Fortuna betreibt schon seit vielen Jahren ein Engagement, das über das Tagesgeschäft hinausgeht. Wir wollen zur Lösung oder zumindest Linderung von sozialen Problemen beitragen. Wir sind daher bestrebt, diese Partnerschaft mit Leben zu füllen.“ Gute Aussichten also für die Kinder der GGS Adam-Stegerwald-Straße. „Sport verbindet und macht Spaß.

Mit Sport können Kinder spielerisch gefördert und gefordert werden. Deshalb danke ich der Bundesliga-Stiftung und der Fortuna als Kooperationspartner, dass von dem Projekt „Klasse in Sport“ auch Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler profitieren und dass der Schulalltag an der GGS Adam-Stegerwald-Straße in Garath mit dem zusätzlichen Angebot aktiv belebt wird“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Geisel. „Wir freuen uns sehr nun auch Teil von „KiS“ zu sein. Sport und Bewegung macht Spaß, hält fit und macht schlau! Wir fühlen uns besonders geehrt, dass die Bundesliga-Stiftung mit der Fortuna unseren Schulstandort als „KiS“ Schule eröffnet hat und uns auf dem weiteren sportlichen Weg unterstützen und begleiten will. Ziel unserer sportpädagogischen Arbeit ist es, bei den Kindern ein Leistungsbewusstsein zu schulen und den „Fair Play“ Gedanken zu vermitteln“, so die stellvertretende Schulleiterin Anja Taube.